Loading...
HVV-VideosKräuterfrauen vom SchlossbergturmNewsVeranstaltungen

HVV Kräuter-Tutorial: Löwenzahnhonig

Neu beim HVV: Die Harxheimer Kräuterfrauen vom Schloßbergturm zeigen in ihrem Kräuter-Tutorial heute, wie man selbst Löwenzahnhonig herstellen kann – vom Sammeln über die Zubereitung bis zum fertigen Produkt. Das Rezept hierzu ist unten aufgeführt.

Löwenzahnhonig selbst herstellen ….

Kräuterfrauen vom Schloßbergturm: Rezept für Löwenzahnhonig

  • 200 g Löwenzahnblüten
  • 1 Liter Wasser
  • 1 Bio-Zitrone
  • 500 g Gelierzucker 2:1
  • Einmachgläser mit Schraubverschluss
Zubereitung:
Blüten im Sieb

Die Löwenzahnblüten bei Sonnenschein pflücken. Zu Hause dann Eine gewisse Zeit auf einem Sieb den Tierchen, die ggf. noch in den Blüten sind, eine Chance geben, zu entweichen. Dann die Blüten ungewaschen und in 1 Liter Wasser legen und über Nacht ziehen lassen.

Bio-Zitrone

Am nächsten Tag diesen Kaltauszug 15 Minuten köcheln lassen. in der Zwischenzeit die Zitronenzesten abhobeln (ca. 1/2 Zitronenschale) und die Zitrone auspressen.

Den Auszug nun absieben, am besten zusätzlich mit einem Tuch, um die Schwebstoffe möglichst gering zu halten. Das Tuch im Sieb leicht auspressen.

Löwenzahnhonig
Auf frischem Brot … lecker!

Gelierzucker, Zitronenzesten und den Saft der ausgepressten Zitrone in einem Topf mit dem Sud vermengen und 4 Minuten unter leichtem Rühren kochen lassen.

Den heißen „Honig“ nur noch in Schraubdeckelgläser füllen – schon ist er fertig und kann sofort nach dem Abkühlen verzehrt werden.

Guten Appetit!